Blog Weltreise

21 Österreich – Die Ankunft

Ich fahre von Straßburg Richtung Schweiz. Zuvor mache ich noch einen kurzen Abstecher nach Deutschland. Zum ersten Mal sehe ich ...

18 Lesotho – Das Königreich

Lady Grey ist meine letzte Station in Südafrika bevor es nach Lesotho geht. Grant und seine Eltern haben eine kleine ...

17 Südafrika – Weg nach Lesotho

Knapp drei Wochen warte ich in Kapstadt auf die Ersatzteile. Am Flug von Sydney nach Afrika wird das Hinterrad beschädigt ...

16 Südafrika – Kapstadt

in sydney verbringe ich die letzten tage bei jules, einem super netten mädl von warmshowers, der radfahrer variante von couchsurfing ...

15 Australien part 2

Am 22. Dezember ging es über Nacht mit der Fähre wieder zurück nach Melbourne. Wie schon bei der Hinfahrt hatte ...

14 Tasmanien

eigentlich hatte ich nie geplant nach tasmanien zu fahren, aber wie so oft ändern sich die pläne. vor einiger zeit ...

13 Australien

als ich zum zweiten mal nach bangkok fahre, erscheint alles weniger chaotischer. ich geniesse noch einmal asien, weil in wenigen ...

12 Kambodscha – Angkor Wat

Von Don Det, einer der vielen Inseln im Mekong, geht’s zur Grenze. Ein Katzensprung und ich bin gegen Mittag schon ...

11.1 Krabbenfischer am Mekong

Seit knapp 1000km folge ich dem Mekong. Er ist mit ca. 4500km der 12 längste Fluss der Erde und somit ...

11 Laos – caves, jungle and smiling people

von thailand nach laos geht's mit dem bus, weil es mit dem fahrrad nicht erlaubt ist. alles klappt problemlos und ...

10.1 Thailand – die schlafplatzsuche

nachdem ich kurz aus der bahn geworfen wurde und 3 tage im krankenhaus verbrachte, gings weiter richtung norden. die vielen ...

10 Thailand – land of smiles

Ein neues Kapitel beginnt! Die letzten 8 Monate waren ein Kontinuum, alles veränderte sich langsam. Kulturen gingen ineinander über und ...

9.1 father and son in kirgisistan

Sicher es war nicht leicht, als sich Niko zu seiner langen Reise mit dem Fahrrad von zuhause verabschiedete. Umso schöner ...

9 Kirgisistan – Land der Jurten

Der Pamir Highway ist zu Ende und es geht in Richtung Kirgisistan. Die letzten Tage fordern noch einmal richtig: kein ...

8.1 Tadschikistan – the pamir highway

nach einigen tagen in dushanbe bin ich froh endlich wieder auf der strasse zu sein. das rad läuft wieder einwandfrei ...

8 Usbekistan & Tadschikistan – up and down and down

manchmal hat man glück, manchmal pech - oder noch mehr pech... nach dem rennen durch turkmenistan brauche ich einige relax-tage ...

7 Turkmenistan – the race

das rennen: 5 tage - 585 km Tag 1: 96 km das bett im hotel ist zu schön und ich ...

۶.۴ Iran – چای ؟

spontan muss man sein... die taschen waren in teheran schon gepackt und ich wollte am nächsten morgen die stadt verlassen ...

6.3 Iran – Zeitreise

der norden war noch etwas kühler, aber schnell bin ich der wüste nähergekommen. nach den letzten kalten monaten kam nun ...

6.2 Iran – wonderland

wonderland oh wonderland, jeder tag bringt eine neue überraschung. auf den ersten blick ist der iran konservativ. es herrscht absoluter ...

6.1 Iran

im landesinneren ist die landschaft karg und vegetation ist nur vereinzelt in tälern, oder nahe flussläufen zu finden. von ardebil, ...

6 Iran

am 23. märz am abend habe ich die grenze in den iran überquert. schon bei der einreise spürte ich die ...

5.2 Türkei – goodbye

nach knapp  2 monaten in der türkei bin ich jetzt endlich im iran! aber yavas, yavas, langsam langsam und der ...

5.1 Türkei – die zweite

meine gebete wurden erhört! ab kappadokien wurde das wetter immer besser und damit stieg auch meine reisemotivation wieder. kurz vor ...

5 Türkei

schon bei der grenze war ich von der freundlichkeit sehr positiv beeindruckt. beim zoll musste ich zwar alle taschen vom ...

4 Bulgarien

Bulgarien nach einigen tagen an der donau entlang gings wieder richtung berge, übers balkan gebirge nach sofia. auch wenn die ...

3 Serbien

Serbien als ich die grenze nach serbien überquerte wusste ich anfangs nicht recht was mich erwarten wird. teilweise sind die ...

2 Slowenien, Kroatien

von österreich nach kroatien nach ein paar tage bei meiner family gings mit meinem papa nach graz, das wetter ...

1 Salzburg-Seckau

von daheim bis nach hause endlich ist es soweit. nach vielen jahren wird mein traum endlich real. ich kann es ...